Ayurveda meets Science

Retreat rundum die gesunde Ernährung

30.08.24 - 01.09.24

Bei unserem spätsommerlichen Retreat trifft Ayurveda auf die wissenschaftliche Ernährungslehre. Dabei setzen wir den Fokus auf die gesunde Verdauung und nahrhafte sowie indivduelle Ernährung in ruhiger und energiespendener Natur.
Tauche ein in die Welten der Weisheit des Ayurveda und in die Welt der neuesten Erkenntnisse der wissenschaftlichen Ernährungslehre. Erlebe,  wie deine Sinne erwachen, wenn wir uns inmitten der belebenden Natur zusammenfinden, wo die Luft von Ruhe und Harmonie erfüllt ist. Lasse dich von unserem Wissen und Erfahrungen durch sanfte Yoga-Einheiten führen, die Körper, Geist und Seele in Einklang bringen. 
In diesem liebevoll gestalteten Retreat zeigen wir dir, wie du deine Ernährung  gestalten kannst, um dein inneres Gleichgewicht zu fördern, deine Vitalität zu steigern und deine Verdauung und Darmgesundheit zu stärken - alles basierend auf den zeitlosen Prinzipien des Ayurveda und unterstützt durch modernste wissenschaftliche Erkenntnisse.

Es erwartet euch...

Yoga Klasse

Breathwork Session

Meditationsübungen

Vegane Vollverpflegung (Bio)

2 Nächte in einer schönen Unterkunft auf dem Land

Ayurveda- und Ernährungslehre

Wissenswertes über typgerechte Ernährung und gesunde Verdauung

Kräuterwanderung

Lagerfeuer mit Geschichtenerzählung und lecker ayurvedischen Tee

Garten Sauna Erlebnis

Wo?

 Gasthaus Speicher, Gutshof 3, 16248 Lunow Stolzenhagen 

Über das Gästehaus Speicher

Das Speicher Gästehaus ist auf einem alten rustikalen Gutshof außerhalb von Berlin, am Rande der schönen Uckermark ist perfekt für alle, die einen naturorientierten, bodenständigen, gemeinschaftsorientierten Lebensstil mögen. 

Das Speicher Gästehaus ist das größte Haus auf dem Gut Stolzenhagen und war früher ein Kornspeicher. Die Ausstattung ist einfach, individuell und charmant.

Zum Gästehaus gehören vier Doppel- bzw. Einzelzimmer mit Gemeinschaftsbad, ein Schlafsaal, ein kleines Apartment mit eigener Küche und Bad und im Sommer zwei Gartenhäuschen.

Alles in allem perfekt für Yogagruppen, Familien und Erholungssuchende. Für Künstler, Schreiber, Kreative, Bodyworker, Tänzer – eben alle, die einen Ort suchen, in dem sie gleichzeitig Ruhe finden und sich inspirieren lassen wollen.

Im Speicher Garten steht etwas versteckt unser kleines Saunahäuschen. Die Handtücher müssen selbst mitgebracht werden oder können gegen einen Aufpreis von 2 Euro je Handtuch ausgeliehen werden. Zusätzlich können auch unsere Solarduschen genutzt – mit Ausnahme der Wintermonate, wenn das Wasser abgestellt ist.

Der Garten mit seinen Bäumen, Blumen, Gemüsebeet, Gewächshäusern lädt zum Spaziergang und zur Entdeckungstour ein.

Überhaupt wird die Verantwortung für die Natur auf dem Gut Stolzenhagen und im Speicher Gästehaus groß geschrieben, geduscht wird in Solarduschen im Garten und fünf Komposttoiletten stehen zur Verfügung.

Da das Gut eine eigene Pflanzenkläranlage hat, muss verantwortungsbewusst mit dem Wasser umgegangen werden und Bio-Produkte zum Duschen oder Spülen verwendet werden. 

Tagesablauf

Freitag 30.08.

16 Uhr            Check in & Ankommen
16.30 Uhr       Kennenlernen
17 Uhr             Yin Yoga mit Klangreise
18.30 Uhr       gemeinsames Abendessen
ab 19.30 Uhr  Garten Sauna Option

Samstag 31.08.

7 Uhr             Atemübungen + Yoga + Meditation
9 Uhr             kleines Frühstück (Snack)
10 Uhr           Vortrag
12 Uhr           gemeinsames Mittagessen
14 Uhr           Erlebniss Kräuterwanderung
15.30 Uhr     Vortrag
17 Uhr           Yin Yoga + Yoga Nidra
18.30 Uhr      gemeinsames Abendessen
20.30 Uhr      Lagerfeuer mit Tee und Geschichtenerzählung

Sonntag 01.09.

7 Uhr            Yogatherapie für die gesunde Verdauung
9 Uhr             kleines Frühstück (Snack)
9.30 Uhr       Vortrag
11.30 Uhr     gemeinsames Mittagessen + anschließender Abschiedsrunde
13 Uhr           Check out  + Abreise

Name deiner Dienstleistung

Kostenlos

Über uns 

Ernährungsfachkraft, Yogalehrerin

Hallo! Ich bin Franziska Hirsch und arbeite in eigener Praxis im schönen Friedrichshagen (Berlin) als Ernährungsfachkraft und Gesundheitstrainerin. Mit meinem Fachwissen unterstütze ich Menschen auf ihrem Weg zu einer ausgewogenen Ernährung und mehr Wohlbefinden. In meiner Praxis arbeite ich mit meinen Klientinnen und Klienten zusammen, um ihnen dabei zu helfen, ihre individuellen Gesundheitsziele zu erreichen. Sei dabei und lass dich von uns inspirieren – dein Weg zu einem ganzheitlichen Wohlbefinden beginnt hier.

 www.ernaehrungsberatung-hirsch.de

[email protected]

Ayurveda & Yoga Therapeutin

Hallo! Mein Name ist Laura-Marena Meininger und bin zertifizierte Advance Yogalehrerin sowie Ayurveda und Yogatherapeutin. Meine starke Leidenschaft und mein tiefes Wissen zu diesen Themen gebe ich gerne in meiner eigenen ayurvedischen Yogatherapie Praxis in Berlin weiter. Ich verstehe Yoga vor allem als ganzheitiges Tool, den Körper sowie den Geist gesund und glücklich zu halten. Dies sehe ich als meine Aufgabe in meinen Behandlungen, Therapien oder Yogaklassen und kann mit meinen langjährigen Erfahrungen die Blockaden im Außen sowie im Innen bei meinem Gegenüber erkennen, umso eine gezielte Unterstützung  zu geben. Dabei ist es mir besonders wichtig eine vertrauenswürdige und liebvolle Atmosphäre zu schaffen, so dass du dich frei und sicher fühlst.